Mathematik-Olympiade
in Niedersachsen

aktualisiert: 28.09.2022 
Startseite  » Klasse 5-13  » Mädchenseminar

Mädchenseminar

Vom 24. bis 27. November bieten wir für matheinteressierte Mädchen der Klassen 7-9 ein Seminar in der Jugendherberge Göttingen an. Dort hast du die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam die Mathematik auch über das Schulniveau hinaus kennenzulernen.

  • Wo findet das Seminar statt?

    In der Jugendherberge Göttingen, Habichtsweg 2, 37075 Göttingen. 
     
  • Wann genau findet das Seminar statt?

    Das Seminar findet vom 24. bis 27. November statt. Die genauen An- und Abreisedaten werden noch bekannt gegeben.
     
  • Was erwartet dich?
    Das Seminar wird aus einer Mischung von kleinen Mathekursen und abwechslungsreichem Rahmenprogramm sowie viel Zeit zum gemeinsamen Austausch bestehen. Die Kurse werden sich jeweils mit einem Untergebiet der Mathematik beschäftigen und bieten auch eine gute Vorbereitung auf Wettbewerbe wie die Mathematik-Olympiade.
     
  • Wer kann teilnehmen?
    Das Seminar richtet sich an Mädchen der Klassenstufe 7-9, die Freude an der Mathematik haben und Lust darauf, andere Mathebegeisterte kennenzulernen. Erfahrungen mit Mathewettbewerben werden dabei nicht vorausgesetzt.
     
  • Welche Kosten werden übernommen?

    Der MO-Ni e.V. übernimmt die Kosten für Übernachtung und Verpflegung der Teilnehmerinnen vor Ort. Kosten für die An- und Abreise können wir leider nicht übernehmen. Bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung helfen wir in Ausnahmefällen auch weiter. Über Spenden freuen wir uns aber natürlich immer.
     
  • Was muss ich mitbringen?

    Bettwäsche wird von der Jugendherberge gestellt, Handtücher müssen bitte mitgebracht werden.
     
  • Wie kann ich mich bewerben? (Bitte keine Bewerbungen mehr schicken)

    Wenn du gerne dabei sein möchtest und an den Tagen auch Zeit hast, schreibe uns einfach eine Mail an seminar@mo-ni.de mit deinem Namen, deiner Klassenstufe, deiner Schule, deiner e-Mail-Adresse und einem kurzen Motivationsschreiben. Beantworte in dem Motivationsschreiben bitte die folgenden Fragen:

    • Warum möchtest du an diesem Seminar teilnehmen?
    • Was erwartest du von dem Mädchenseminar?
    • Hast du bereits Erfahrungen mit mathematischen Veranstaltungen (Wettbewerbe, Seminare, etc.) und wenn ja, welche?
    • Wie hast du von dem Mädchenseminar erfahren?
       

    Bei Problemen und Fragen helfen wir dir gerne weiter. Die Bewerbungsfrist ist der 23. September. Wenn wir die Teilnehmerinnen ausgewählt haben, werden wir dich spätestens bis zum 13. Oktober per Mail informieren.

    Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen haben und dieses Seminar zum ersten Mal stattfindet, können wir dir leider nicht garantieren, dass du teilnehmen kannst. Falls die Nachfrage groß ist, hoffen wir aber, weitere Projekte in diese Richtung anbieten zu können.


    Wir hoffen, dich im November in Göttingen begrüßen zu können.