Logo Mathematik-Olympiade in Deutschland
 

Mädchenseminar 2022

Vom 24. bis zum 27. November 2022 haben wir erfolgreich ein Mädchenseminar für Schülerinnen aus den Klassenstufen 7 bis 9 veranstaltet. Insgesamt 26 Teilnehmerinnen waren für vier Tage bei uns in Göttingen. Die Mädchen haben sich jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt mit verschiedenen Themen der Mathematik aus den Bereichen Kombinatorik, Geometrie, Zahlentheorie und Stochastik beschäftigt. Übernachtet haben die Teilnehmerinnen in der Jugendherberge in Göttingen, die Seminare haben hauptsächlich im Theodor Heuss Gymnasium Göttingen stattgefunden.

Außerdem wurden verschiedene Rahmenprogrammpunkte angeboten: Am ersten Abend wurde zusammen gebastelt und anschließend gab es einen gemeinsamen Spieleabend. Am Samstag gab es eine kleine Führung durch Göttingen, die mit einer Rallye im Matheinstitut der Universität Göttingen abgeschlossen wurde. Im Anschluss haben wir in zwei Seminareinheiten mit den 3D-Druckern des Matheinstituts gearbeitet, was ein besonderes Highlight für die Teilnehmerinnen war. Außerdem gab es eine Nachtwanderung und ein gemeinsames Sportprogramm in der Sporthalle.

Es hat alles sehr gut funktioniert und wir haben anschließend ein sehr positives Feedback von den teilnehmenden Schülerinnen und auch von ihren Eltern bekommen. Die Teilnehmerinnen haben sich teilweise sehr gefreut, dass sie einmal unter sich sein konnten, und die Gelegenheit hatten, viele neue Kontakte mit Gleichgesinnten zu knüpfen und neue Freundschaften zu schließen.

Insbesondere möchten wir uns bei der Litfin Stiftung bedanken, die die Übernachtungskosten übernommen hat.